Training

Rudern für Jedermann

Wir bieten Rudern für alle Altersklassen an, sowohl für bereits erfahrene Ruderer als auch Anfänger.

Leute die bereits Rudererfahrung besitzen oder bei uns das Rudern erlernt haben, können nach kurzer Zeit selbstständig auch außerhalb der regulären Trainingszeiten rudern. Das hat den Vorteil eigenständig seine Ruderzeiten an sein Berufs- und Privatleben anzupassen.

Anfänger werden durch unseren Trainer in den Rudersport eingeführt. Die Anfängerausbildung erfolgt individuell für jede Person. Das Rudern lernen wird einzeln mit dem Trainer durchgeführt oder gemeinsam mit der Trainingsgruppe, wie beispielsweise in Teambooten. Nach Absprache ist das Rudern auch außerhalb der Trainingszeiten möglich.

Training im Hammerdeicher RudervereinMaterial und Boote

1er Skiff
Doppel 2er
Doppel 4er
2er Gig-Boot
4er Gig-Boot
Trimmi


 

Wintertraining

Im Verein

Wenn das Wetter nicht mit spielt oder die Temperaturen im Winter es nicht erlauben auf dem Wasser zu Rudern, bieten wir einen Trainingsraum mit vielen Möglichkeiten.


Ausdauer

Um im Winter oder bei schlechtem Wetter nicht ganz auf das Rudern verzichten zu müssen, haben wir die Möglichkeit Ruderergometer zu nutzen.

Ruderergometer sind ideal um seine Ausdauer und auch Kraft zu trainieren, sowie seine Grundtechnik zu verbessern. Je nach dem, welchen Schwerpunkt man beim Training setzt (z.B. Gesundheit oder Leistungssteigerung), können individuell vom Trainer Übungen gezeigt und erklärt werden.

Und um sich mal richtig auszupowern, ist der Ruderergometer der perfekte Trainingspartner.


Kraft

Krafttraining ist bei uns in verschiedenen Formen möglich, ob es mit Geräten, Hanteln oder durch Bodentraining ist.

Verschiedene Trainingsarten können mit dem Trainer indviduell abgestimmt werden. Möglich sind beispielsweise Rückenübungen, Muskel- und Kraftaufbau und Muskeldefinition.


In der Sporthalle

Zur Winterzeit gehen wir jeden Donnerstag in eine Schulsporthalle.

Dort stehen Mannschaftssportarten im Vordergrund. Es stehen uns alle Geräte zur Verfügung, wodurch wir die Donnerstage sehr abwechslungsreich gestalten können.