Hammerdeicher RV

Ruderverein an der Bille in Hamburg

Vereinsinfos

Am 08.08.1893 trafen sich sieben Ruderfreunde und gründeten in Hamm an der Bille den BRC Neptun. Im Jahre 1904 wurde nebenan der BRC Triumph aus der Taufe gehoben. 1946 schlossen sich beide Vereine zum Hammerdeicher Rudervein e.V. zusammen. Das erste eigene Boot war der Vierer "Barmbeker Elsa" der, wie zu der damaligen Zeit üblich, noch keine Rollbahn besaß. Nach dem 2. Weltkrieg haben sich die Mitglieder daran gemacht, den Verein in Eigenregie wieder aufzubauen. Die älteren Mitglieder werden sich daran erinnern, wie die Räumlichkeiten über die Jahre ihre heutige Form annahmen.

In den fünfziger Jahren wurden wieder erste Meisterschaften gewonnen. Zudem waren die Ruderer in Nebensportarten wie Handball und Tischtennis sehr erfolgreich. Das Regattarudern wurde von immer mehr Ruderbegeisterten betrieben und mit der Übernahme des Trainings durch Lothar Siepelt immer erfolgreicher.

Von diesem Training profitierte insbesondere unser langjähriges Mitglied und Aushängeschild Peter-Michael Kolbe. Nur wenige hundert Meter vom Verein entfernt geboren, saß er jeden Abend in seinem Einer und zog seine Bahnen auf der Bille. Selbst Zweier- oder Vierermannschaften, die gegen ihn bei internen Testrennen antreten durften, hatten keine Chance vor ihm im Ziel zu sein. In diesen Jahren war der Hammerdeicher ein sehr erfolgreicher Verein.

Nach der Beendigung seiner imposanten Laufbahn 1988 war Peter-Michael 3 x Olympiazweiter, 5 x Weltmeister, Europameister, 19 x Deutscher Meister und Sportler des Jahres.

Durch den Erfolg dieses Ruderers haben wir immer wieder neue Mitglieder für den Verein gewonnen. Einige aus dieser Zeit sind noch heute als Aktive im Hammerdeicher unterwegs.

Aber auch heute wird im Verein im Einer, Zweier oder Vierer trainiert. Das Rennrudern bei Regatten ist dabei ebenso möglich wie das gemütlich Ausrudern mit anderen. Ein Kraftraum und eine Tischtennisplatte sind vorhanden und im Winter nutzen wir eine Sporthalle um fit zu bleiben oder Spass am gemeinsamen Sport zu haben.
Stand up paddling ist am Bootshaus ebenfalls ein aktueller Zeitvertreib genauso wie das gemütliche Zusammensitzen beim Sonnenuntergang.

Wir freuen uns über neue Mitglieder und sind gern bereit, diese in den herrlichen Rudersport einzuführen.

Probetraining vereinbaren »